Wann mir das erste Mal der Gedanke ans Malen kam, kann ich heute nicht mehr sagen. Aber das es eine ausgesprochen gute Idee war das ist sicher. Ich habe so viel Interessantes erlebt seit ich diesem Hobby nachgehe. Aber lass mich vorn beginnen. Wie es meiner Art entspricht hab ich mir einen Mal Block und einfache Wasserfarben gekauft und versucht ein Bild zu malen. Das Ergebnis war zum Fürchten. Auch meine nächsten Versuche machten mich nicht glücklich. Nach zwei oder drei Wochen mühseliger Versuche kam mir der Gedanke, dass es vielleicht besser wäre erst einmal Zeichnen zu lernen um meine Bilder präziser zu gestalten. Darauf folgten drei Jahre sehr intensiven Lernens. Ich wollte keinen Kurs besuchen um nicht beeinflusst zu werden. Außerdem machte es mir immer schon Freude etwas selbst zu erarbeiten. So hat es zwar viel länger gedauert bis ich einigermaßen Zeichnen konnte. Dafür war es eine interessante Zeit. Heute gehören Malen – Zeichnen und Formen fest zu meinem Leben und ich möchte diese Hobbys nicht missen.